Corona (COVID-19): Genesene Coronapatienten

Zwei wichtige Fragen konnten bisher noch nicht beantwortet werden:

Ist genesener Corona-Patient temporär oder dauerhaft Immun gegen eine Neuinfektion mit dem Corona-Virus?

Dies wird noch immer nur angenommen, ist aber noch nicht abschließend wissenschaftlich bestätigt. Sicher ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass zumindest eine vorübergehende Immunisierung eintritt. Dennoch sollte man aufpassen, dass man nicht in all zu trügerische Sicherheit verfällt, wenn man das Corona-Virus selbst gut überstanden hat.

Kann ein genesener Corona-Patient das Corona-Virus erneut übertragen?

Hier habe ich noch gar nichts konkretes gehört. Aber auch wenn einen das eigene Immunsystem dann schützen sollte, so ist wohl durchaus davon auszugehen, dass man nach wie vor in der Lage ist das Virus erneut aufzunehmen und weiter zu verbreiten. Auch hier kann also schnell eine trügerische Sicherheit aufkommen, die einen nicht nur verleitet für sich selbst erhöhte Risiken einzugehen, sonder sich auch fahrlässig gegenüber anderen Mitmenschen zu verhalten!

Ich denke hier besteht noch viel Aufklärungsbedarf!

Dieser Beitrag wurde unter Biologie abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>